Eisenberg, Thüringen
ach@herr-jemineh.de

www.Aktionskreis-Demokratie.de

Politik im Ehrenamt.

www.Aktionskreis-Demokratie.de

Am 23. Januar dieses Jahres habe ich mich in einem kleinen Artikel darüber aufgeregt, wie wenig gemeinsames (!) zivilgesellschaftliches Engagement gegen rechts und div. Verschwörungserzählungen im Saale-Holzland-Kreis zu erkennen ist.

Da ich nun nicht so der Typ bin, der sich mit Dingen abfindet, die man ändern könnte, habe ich seit dem eine Menge Telefonate geführt, Mails verschickt und Videokonferenzen überstanden. Inzwischen konnte mit einer ganzen Reihe von engagierten Menschen der “Aktionskreis Demokratie” aus der Taufe gehoben werden.

Unter dem Dach des Aktionskreises haben sich bis jetzt neben meinem Kreisverband auch der WENDEPUNKT e.V., der DGB Jena/SHK, die Initiative “Hermsdorf solidarisch” und einige engagierte Privatpersonen zusammen getan.

Das Bündnis soll weniger konfrontativ – eher proaktiv – für mehr demokratische Diskurs im Landkreis aktiv werden. Allerdings ist es auch manchmal notwendig, antidemokratischen Strömungen Grenzen aufzuzeigen. Dies haben wir mit knapp 40 Personen am 11. April 2022 getan und uns bei der Gelegenheit öffentlich vorgestellt.

Weitere Aktionen sind in der Überlegung. ein “Demokratie-Picknick”, Diskussionsrunden zur aktuellen Situation unserer Demokratie, Vernetzungstreffen….

Wer sich im Rahmen des Bündnisses engagieren möchte, findet unter www.aktionskreis-demokratie.de grundlegende Informationen und auch eine Kontaktmöglichkeit.

No Comments

%d Bloggern gefällt das: