Eisenberg, Thüringen
ach@herr-jemineh.de

aktuelles Projekt… #2

Politik im Ehrenamt.

aktuelles Projekt… #2

juhu – mein handy bzw. meine daten darauf allgemein nähern sich der selbstbestimmung.

nach der installation von owncloud konnte ich nun meinen kalender  und meine kontakte von google auf meinen eigenen webspace umschaufeln. handy, cloud und desktop sind nun wieder bei allen terminen synchron, wie man es von google her kennt.

einzig zwei apps musste ich dafür kaufen – es gäbe auch kostenlose varianten, aber die liefen nicht zuverlässig genug.

da wäre zum ersten CalDAV-Sync beta für 2,55 EUR (kalender synchronisieren) und zum zweiten CardDAV-Sync beta für 1,84 EUR (kontakte synchronisieren).

auf dem desktop funktioniert das einbinden des kalenders über sunbird tadelos. man kann auch dateien zwischen den geräten austauschen und hat sie trotzdem nicht irgendwo auf einem anonymen server in usa oder so liegen. das macht recht entspannt die passende app von owncloud (0,74EUR)

 

alles in allem etwas aufwändig, beim ersten einrichten, aber dann läuft alles gut. und mit einer installation kann man auch verschiedene nutzer anlegen, so dass der rest der familie auf wunsch auch seine eigenen daten mit ablegen kann.

 

%d Bloggern gefällt das: