Eisenberg, Thüringen
ach@herr-jemineh.de

Alle Jahre wieder

Politik im Ehrenamt.

Alle Jahre wieder

Jedes Jahr am 24.12. muss ich an das Weihnachten 1992 denken.
Ich war gerade 16 Jahre alt, Kraft meiner Wassersuppe das erste mal nicht mit meinen Eltern in der Kirche  (ich durfte ja inzwischen Moped fahren) und saß dann nach “meinen ” Terminen allein in meinem Zimmer.
In Jugoslawien war gerade Krieg und ich habe mir Gedanken gemacht,  warum die Menschen nicht einfach menschlich miteinander umgehen können,  warum so viel Hass in der Welt ist und warum sich die Leute nicht einfach mit Worten einigen können.
Diese Fragen habe ich zwei Jahre später dem Mann bei meinem Musterungsgespräch gestellt und durfte dann früher gehen, weil ihm klar war, dass ich nie im Leben zur Armee gehen werde.
Diese Fragen stelle ich mir aber auch heute noch. Ich habe bisher noch keine befriedigende Antwort erhalten.
So lange werde ich meine Meinung auch nicht ändern: “Nie wieder Krieg!”
Und das alle Jahre wieder.
image

No Comments

%d Bloggern gefällt das: