Eisenberg, Thüringen
ach@herr-jemineh.de

Auf auf zum 1. Mai!

Politik im Ehrenamt.

Auf auf zum 1. Mai!

Jedes Jahr am 1. Mai findet international der Tag der Arbeit statt. Dieser Feiertag – auch Kampftag der Arbeiterklasse – soll an die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter erinnern.
Es ist im Prinzip DER Feiertag des “kleinen Mannes”.
Traditionell wird dieser Feiertag von Vereinigungen begangen und unterstützt, die sich für diese ArbeiterInnenrechte einsetzen.
Eben dieser Feiertag – bzw. die Initiatoren – werden nun indirekt angegriffen. So geschehen in diesem Jahr in Kahla. Hier wurden wiederholt Werbeplakate der Initiatoren Die LINKE und der SPD zerstört. In Kahla liegt es nun nahe, dass diese Zerstörungen aus dem politisch rechten Spektrum kamen.

Quelle: Knuth Schurtzmann / Facebook

Quelle: Knuth Schurtzmann / Facebook

Das ist für mich völlig unverständlich. Gerade aus diesem Spektrum wird immer wieder gegen die Finanzhaie, den Amerikanismus, die Ungerechtigkeiten gegen den “kleinen Mann von der Straße” etc. gewettert.
Anstatt sich nun mit den eigenen politischen Werten, den Schwerpunkten der eigenen präferierten Parteien und deren politischen Einstellungen auseinander zu setzen und diese zu hinterfragen, ob zum Beispiel die AfD, der III. Weg oder sonstige in der Region so aktiven rechten Strukturen wirklich etwas für die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter tun wollen, wird reflexartig alles zerstört, was irgendwie mach LINKS aussieht.
Wer sind denn die Leute, die sich seit Jahrzehnten für die ArbeitnehmerInnenrechte einsetzen? Die linken Parteien und vor allem die Gewerkschaften!
Warum erhalten diese nicht die die Zustimmung der besorgten Bürger? Ich denke, weil von links gute, aber eben leider nicht einfache Lösungen angeboten werden können. In einer komplexen Welt mit komplexen Problemen kann man keine einfachen Lösungen bieten, die in eine BILD-Schlagzeile passen. Genau auf diese Schlagzeilen fallen aber die Leute rein, die in Kahla Plakate zerstören.
Ich kann nur dazu aufrufen:
Informiert euch! Hinterfragt euch und uns! Kommt ins Gespräch und seid nicht destruktiv!

http://www.die-linke-saale-holzland-kreis.de/nc/aktuell/aktuell/detail/zurueck/aktuell-13/artikel/tag-der-arbeit-2016-maifeier-in-kahla/

No Comments

%d Bloggern gefällt das: