Eisenberg, Thüringen
ach@herr-jemineh.de

Frauentag 2016

Politik im Ehrenamt.

Frauentag 2016

Ich bin wahrlich kein großer Freund von “besonderen Tagen”. Frauentag, Männertag, internationaler Studententag, Tag des Handtuches….

 

Aber, es ist trotz alledem wichtig, auf die Hintergründe zu schauen. Beim Männertag kann man die vernachlässigen (den echten Hintergrund kennt eh kaum ein Nichtchrist – Tag des Herren und so), den internationalen Studententag kenne wohl nur ich, weil ich an dem Tag Geburtstag habe und den Tag des Handtuches – Machts gut und danke für den Fisch. 🙂

Aber der Frauentag hat einen echten Hintergrund – Gleichberechtigung. Laut Grundgesetz sollte es diese eigentlich geben, die realen Zahlen sprechen aber eine andere Sprache. Warum gibt es so wenige Frauen im Vergleich zu Männern in Führungspositionen? Warum verdienen Frauen im Durchschnitt immer noch weniger als Männer? Warum ist in meiner Partei eine Frauenliste bei internen Wahlen notwendig?

Es gibt also immer noch viele Stellen, an denen die Gleichberechtigung nicht so wirkt, wie sie sollte. Ich mag solche “besonderen Tage” immer noch nicht – deswegen:

Frauentag2016

No Comments

%d Bloggern gefällt das: