Teilhabe im Wohngebiet

Am 6. Februar 2023 eröffnet in Hermsdorf das neue Teilhabezentrum des ASB – Kreisverband Saale-Holzland-Kreis. Letzten Donnerstag wurde die Arbeit schon dem “Fachpublikum” – also dem Sozialamt, Betreuer:innen etc. – vorgestellt.

Da ich unlängst als Mitglied des Sozialausschusses des Kreistages bei der Chefin Frau Kirchner in den Holzlandwerkstätten zu Besuch war, bekam ich auch eine Einladung, weil ich einerseits das Konzept sehr spannend fand und andererseits als rechtlicher Betreuer auch Teil der “Zielgruppe” war.

Unter dem Begriff “Lebenswelten” hat der ASB (ambulante) personenzentrierte Komplexleistungen zusammen gefasst, die für Menschen mit Behinderungen ein möglichst selbst bestimmtes Leben im eigenen Wohn- und Sozialraum ermöglichen sollen.

Das Teilhabezentrum selbst soll aber darüber hinaus noch Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung ermöglichen.

Immer häufiger wird mir mit Blick auf unseren Landkreis klar, dass Menschen mit Behinderungen quasi unsichtbar sind. Sie finden kaum statt, weil sie entweder von ihren Dörfern nicht weg kommen oder mit “ihrem” Fahrdienst direkt in die Tagesstätten oder Werkstätten gebracht werden.

Das führt dazu, dass die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen viel zu wenig gesehen und thematisiert werden. Die Begegnungen, die im Teilhabezentrum ermöglicht werden sollen, könnten die “Sichtbarkeit” ermöglichen.

Ich bin gespannt, wie das Projekt anläuft und wünsche maximale Erfolge.

Die OTZ+ berichtet bereits über die anstehende Eröffnung: https://www.otz.de/regionen/eisenberg/auf-in-ein-selbstbestimmtes-leben-miteinander-und-fuereinander-im-saale-holzland-id237464641.html